So funktioniert das Gerät

Das Gerät ist ein Luftreiniger für geschlossene Räume.
Der Filter der Qualitätsklasse HEPA H14 entfernt alle staubförmigen Gefahrstoffe, Bakterien, Aerosole oder Viren aus der Raumluft. Er entspricht den Kriterien, die von der internationalen Norm ISO 24963 und der europäischen Norm EN 1822 an Hochleistungsfilter gestellt werden. Damit werden garantiert 99,995% der am schwersten abzuscheidenden Partikelgröße von 0,3 µm aus der gefilterten Luft entfernt.

Der MANN+HUMMEL OurAir SQ500 saugt die Luft auf der Rückseite des Geräts an, filtert sie im Innenraum und bläst die gefilterte Luft nach oben aus. Durch eine innovative Filtertechnik ist es gelungen, das Geräusch des Luftstroms auf ein Minimum zu reduzieren. Mit einem Geräuschpegel von 42 dB (auf Gebläse-Stufe 3 bei 1 Meter Entfernung) eignet sich dieses Gerät auch für Räume, die eine ruhige Atmosphäre verlangen.

Studien und Empfehlungen

Infektionsschutzgerechtes Lüften

(eine Empfehlung der Bundesregierung)

Schulunterricht während der SARS-CoV-2-Pandemie

(eine Studie von Prof. Christian Kähler)

Filtern oder Lüften?

Ein Streitgespräch bei spiegel.de zwischen Prof. Christian Kähler und Heinz-Jörn Moriske vom Umweltbundesamt.
Da der größte Teil des Textes hinter einer Bezahlschranke liegt, zitieren wir hier noch das Fazit des Interviewers Jens Radü: „Fassen wir zusammen: Wenn in einem Klassenraum regelmäßiges Querlüften möglich ist, wäre das die beste Variante, um die Gefahr einer indirekten Corona-Ansteckung zu minimieren. Wenn man die Fenster nur kippen oder gar nicht öffnen kann, sind mobile Raumluftfilter sinnvoll, mit einem Hepa-14-Filter, genügend Volumenstrom und nicht zu laut.“

 —

Stiftung Warentest

De Stiftung Warentest testete kürzlich Luftreiniger auf ihre Corona-Tauglichkeit. Allerdings war kein einziges Gerät mit einem Hochleistungsfilter HEPA 14 dabei. Die Begründung lautete, es handle sich dabei um eine ganz besondere Klasse – zwar viel leistungsstärker, aber unerschwinglich teuer.

Hier sind wir ausdrücklich anderer Meinung. Der Hochleistungsfilter HEPA 14 ist genau die Klasse, die wir brauchen. Es ist der höchste Standard für Luftreinigung und Virenschutz. Und muss nicht unerschwinglich teuer sein.